top of page


Abreise, 29.3
Am Sonntagmorgen trafen wir uns um zehn Uhr an der Schule. Dort verabschiedeten wir uns von unseren Gastfamilien, was uns allen deutlich schwerfiel, da wir in der kurzen Zeit enge Verbindungen aufgebaut hatten. Anschließend fuhren wir gemeinsam mit dem Bus zum Flughafen. Nach einer etwa zweistündigen Fahrt und einer weiteren Stunde Wartezeit startete unser Flug von Oulu nach Helsinki. Während des Flugs wurde vielen von uns bewusst, dass sich diese besondere Reise dem Ende zun
mbergdolt
13. Apr.2 Min. Lesezeit
Montag, 23.3.2026
Heute bekamen wir einen Einblick in die Landwirtschaft. Doch zuvor bekamen wir noch Heute bekamen wir etwas Zeit um uns für die Präsentation vorzubereiten. Nach ein paar Stunden wurden wir von Hannah (einer Erasmus Lehrerin) abgeholt und zu einer Landwirtschaftsschule mitgenommen. Dort angekommen haben wir die Führer kennengelernt. Außerdem waren noch 4 Austauschschüler aus Spanien dabei die uns Dinge erklärt haben. Sie haben uns Biogas Anlagen gezeigt, da sie es selbst herst
mbergdolt
25. März1 Min. Lesezeit


Donnerstag, 19. März
Donnerstag, Heute waren wir zu Besuch in der Grundschule. Als wir ankamen, fiel uns auf, wie groß das Schulgebäude ist. Wir wurden freundlich begrüßt und dann durch das ganze Schulhaus geführt. Während des Rundgangs sahen wir viele verschiedene Räume. Es gab Klassenzimmer, Fachräume und Bereiche, in denen die Kinder ihre Pausen verbringen. Zu jedem Raum wurde uns erklärt, wofür er genutzt wird und wie der Schulalltag dort aussieht. Besonders interessant war es, zu hören, wie
mbergdolt
25. März1 Min. Lesezeit


Mittwoch, 18. März
Heute begann der Unterricht um neun Uhr vierzig. Ich kann sagen, dass ich im Vergleich zu den vorherigen Tagen deutlich besser geschlafen habe. Am Morgen war der Himmel bewölkt, das Blau war fast gar nicht zu sehen. Es war ein kalter finnischer Morgen; wobei es für die Menschen hier vielleicht gar nicht als besonders kalt gilt. Soweit ich gehört habe, kann die Temperatur bis auf minus 30 Grad fallen. Meine erste Stunde war Chemie. Während die Schüler einen kleinen Test über M
mbergdolt
25. März5 Min. Lesezeit


Dienstag, 17.3.2026
Der Dienstag startet für mich damit, dass ich in Ruhe in der Bibliothek arbeiten kann, während unsere deutschen Schüler am Unterricht teilnehmen. Die Bibliothek ist ein länglicher Raum ohne Fenster zur frischen Luft, etwas kleiner als ein Klassenzimmer. Aber natürlich gibt es hier trotzdem Fenster, nur eben nicht zur freien Natur, sondern zu angrenzenden Bereichen der Schule. Sie ist ein „gefangener Raum“ im Inneren des Schulgebäudes mit Ausblick in die Aula. Damit vorbeizieh
mbergdolt
19. März7 Min. Lesezeit


Montag, 16.3.2026
7.30 Uhr. Ich laufe los Richtung Schule. Der Weg dauert nur ungefähr 7 Minuten. Ich unterquere eine Fernstraße, die jetzt nur mäßig Verkehr aufweist und laufe auf der anderen Seite ein Stück an ihr entlang. Ich weiß, dass viele Schüler zur Schule gebracht werden und wahrscheinlich sitzen einige in den vorbeifahrenden Autos. Ich biege in ein Wohngebiet ab und die Schule ist in Sichtweite. Ich meine die Blicke zu spüren, die mich aus den Autos heraus treffen. Klar, unsere Schül
mbergdolt
18. März6 Min. Lesezeit


Sonntag, 15.3.2026
Der Sonntag diente eigentlich allen der Erholung und des genaueren Kennenlernens der Gastfamilien sowie der näheren Umgebung. Warum nicht den Weg zur neuen Schule erkunden? Wie damals, als die Schulzeit begann? Ein bisschen fühlt es sich so an, nur die berühmte Schultüte zum Start fehlt. Wir denken sie uns einfach, auch das kann den Start etwas versüßen. Es ist Sonntagnachmittag. Der Regen hat inzwischen aufgehört. Ich treffe mich mit Varpo und wir spazieren durch die etwas v
mbergdolt
18. März2 Min. Lesezeit


Die Anreise nach Finnland
Anreisetag, Samstag, 14. März 2026 Der Wecker klingelte früh, um rechtzeitig mit der Fahrgemeinschaft unserer Schule zum Flughafen nach Zürich zu kommen. Die Fahrt verlief reibungslos, leere Straßen, verfrühte Ankunft bereits um 7.15 Uhr. Um 8.15 Uhr sind alle da. Dann: Gepäckabgabe (alles passt), Check-In ist bereits online am Vortag erfolgt. Bei der Sicherheitskontrolle/Gepäcküberprüfung muss „jemand“ von uns seine Haarpflegeprodukte abgeben, die alle im Handgepäck verstaut
mbergdolt
15. März6 Min. Lesezeit
bottom of page